Home
Mobile Hütte
Satzung
Entstehung / Aufgabe
Impressum
Jugendfeuerwehr
Einsatzabteilung
Ehrenabteilung
Aktivitäten (hist.)
Sitemap

Entstehung des Fördervereins -112- Oberwalgern e.V.

Aus unterschiedlichsten Gründen hatten sich die Einsatzabteilung und der bestehende Feuerwehrverein 'auseinandergelebt'. Der Anfang des Jahres 2012 gestartete Versuch, wieder einen gemeinsamen Weg zu gehen, scheiterte; vor allem an der Tatsache, dass für den Verein 'der Verein' im Vordergrund stand und steht.

Die von der Einsatzabteilung gewünschte und erwartete Unterstütztung konnte und wollte nicht erbracht werden.

Die Unterstützung der

  • Einsatzabteilung,

  • Jugendabteilung, 

  • Alters- und Ehrenabteilung

durch einen Verein, werden aber zum Funktionieren einer Feuerwehr benötigt.

Aus diesem Grund haben sich die Kameraden der Einsatzabteilung zum 15.05.2012 entschlossen, einen Verein zu Gründen, dessen alleiniger Zweck die Unterstützung dieser Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Oberwalgern ist.

Um dies zu gewährleisten wurden die wichtigsten Leitungspositionen mit Funktionsträgern der Einsatzabteilung besetzt. D.h. es erfolgt keine namentliche Wahl, sondern die Position des Vereinsvorsitzenden wird durch den Wehrführer, die des stellv. Vereinsvorsitzenden durch den stellv. Wehrführer besetzt.

Die Position, welche durch den Verein besetzt wird, der Jugendwart, muß im Gegenzug von einem aktiven Mitglied der Einsatzabteilung besetzt werden.

Durch diese Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass vor allem die Einsatz- und Jugendabteilung immer im Fokus des Vereins verbleiben werden.

Dem 'alten' Feuerwehrverein wünschen wir für sein weiteres Bestehen und seine Vorhaben alles Gute.

 

 

Förderverein -112- Oberwalgern e.V.